Besuch aus Korea zu den Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit 2021

Der 3. Oktober ist ein wichtiges historisches Datum in der deutschen Geschichte. Nach 40 Jahren gelang die deutsche Wiedervereinigung und daher wird dieser Tag auch jedes Jahr mit Feierlichkeiten im ganzen Land begangen. Hier bei uns in Schlutup ist es schon Tradition geworden, die Lübeckerinnen und Lübecker in die Grenzdokumentationsstätte einzuladen, um mit einem kleinen Festakt an den 3. Oktober 1990 zu erinnern.

Auch in diesem Jahr ist es der Dokumentations-Stätte wieder gelungen, in Schlutup eine Festveranstaltung zu organisieren, die großen Anklang gefunden hat. Gut gelaunt schlenderten etwa 2.000 bis 2.500 Besucherinnen und Besucher über das Festgelände, lauschten dem ökumenischen Gottesdienst am Vormittag, der Musik, die Frank Ackermann fachkundig auflegte, der Kindergesangsgruppe und der Ost-West-Kultband: für fröhliche Stimmung war also gesorgt. Selbstverständlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Deftiges vom Grill, aber auch Kuchen, Waffeln und Kaffee sorgten dafür, dass niemand verzichten musste. Eine Attraktion ist fast in jedem Jahr die Ankunft von Oldtimer-Treckern und einigen Trabis. Der Trabi Klub Wismar war am 3. Oktober mit etwa 10 gepflegten Trabis erschienen, um an dieses Kult Auto zu erinnern.

Besonders aufgewertet wurde in diesem Jahr die Wiedervereinigungsfeier durch den Auftritt von Professor Dr. Son Gi-Woong. Prof. Woong ist Präsident eines Wiedervereinigungskomitees in Südkorea und beschäftigt sich mit der Wiedervereinigung beider koreanischer Staaten. Er bereist Deutschland, um zu begreifen, wie den Deutschen die Wiedervereinigung nach 40-jähriger Trennung gelungen ist und hält regen Kontakt mit dem Grenzmuseum. Er wurde standesgemäß vom Bürgermeister der Hansestadt Lübeck begrüßt.

Das Fest am 3. Oktober 2021 wird den vielen Besucherinnen und Besuchern wieder in guter Erinnerung bleiben und wir vom Verein der Grenzdokumentations-Stätte möchten daran erinnern, dass die gesamte Organisation und Initiative hierzu auf ehrenamtliche Aktivitäten zurückgeht. Besuchen Sie uns im Museum, empfehlen Sie uns weiter und unterstützen Sie uns, damit wir unsere wichtige geschichts-pädagogische Arbeit in Schlutup fortsetzen können.

 

Danksagung & Gruß von Prof. Woong

 

Sehr geehrte Frau Vorsitzende Ingrid Schatz,

Ich behalte immer noch die überwältigenden Gefühle, die ich dort in Schlutup am 3. Oktober hatte. Ich werde die Gastfreundschaft und Ermutigung, die Sie und alle, die an der Wiedervereinigungsveranstaltung teilgenommen haben, mir entgegengebracht haben, nie vergessen. Und ich werde den Weg der koreanischen Wiedervereinigung bis zum Ende gehen.

Die wertvollen Geschenke, die Sie mir gemacht haben, sind in meinem Forschungsinstitut gut ausgestellt. Jeder, der mein Institut besucht, wird sie sehen und den Mut haben zu sagen, dass wir es auch können. Bitte beachten Sie die beigefügten Fotos.

Vielleicht habe ich Ende November wieder die Gelegenheit, zusammen mit dem ehemaligen Premierminister von Südkorea Deutschland zu besuchen. Wenn möglich, würde ich im November Schlutup gerne wieder besuchen.

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und viel Glück.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Prof. Dr. Gi-Woong Son

President, Korea Institute for Peace and Cooperation

Co-President, Korea-Germany Unification Forum

Zurück auf die Startseite

Zurück auf die News-Seite