Museum erhält Modell der DDR-Grenzanlagen in 1:87 geschenkt

Die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup hat von drei Schülerinnen ein Modell der DDR-Grenzanlagen im Maßstab 1:87 geschenkt bekommen, das diese im Rahmen einer Projektarbeit an der Gemeinschaftsschule Niebüll an vielen Wochenenden selbst gebaut haben.

Hier ein paar Eindrücke vom Modell in einer 360°-Galerie (gespendet von der Hamburger Agentur cp360pano.com):

Im untenstehenden Text beschreiben Chantal, Ilona und Lena, wie sie das Modell erstellt haben und was für Anforderungen seitens der Schule an ihre Projektarbeit gestellt wurden:

"Das Modell der innerdeutschen Grenze ist im Rahmen unserer Projektarbeit an der Gemeinschaftsschule Niebüll entstanden. Diese Projektarbeit besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung, einer praktischen Arbeit und der Projektpräsentation vor einem Prüfungsausschuss.

Dass wir drei Mädchen als Team zusammenarbeiten wollten, war für uns von vornherein klar. Wir haben uns mit vielen Fragestellungen beschäftigt, aber da wir alle einen familiären Hintergrund mit Bezug zur DDR bzw. zur Sowjetunion haben, fiel unsere Wahl auf das Thema:

Die Geschichte der DDR

Um den Umfang der Projektarbeit nicht ausufern zu lassen und damit der individuelle Anteil jedes Gruppenmitglieds erkennbar ist, haben wir die schriftliche Ausarbeitung in diese drei Kapitel gegliedert:

  1. Die Gründung und der Untergang der DDR
  2. Alltag im Arbeiter- und Bauernstaat
  3. Der Bau und der Fall der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer

Für den praktischen Teil der Projektarbeit haben wir zuerst die Idee gehabt, nach Berlin zu reisen, um dort die vielen historischen Stätten und Gedenkstätten der deutschen Teilung zu besuchen und darüber eine Dokumentation zu erstellen sowie mit Zeitzeugen Interviews über ihre Erfahrungen in der DDR zu führen.

Aufgrund der Maßnahmen der Corona-Pandemie konnten wir dieses Vorhaben nicht in die Tat umsetzen. So haben wir uns dann alternativ dazu entschlossen, eine fiktive Situation der innerdeutschen Grenze als Modell zu bauen. Zur Vorbereitung haben wir eine Bereisung entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze vom Priwall bis zum damaligen Grenzübergang Lübeck-Schlutup / Selmsdorf unternommen. Hierdurch ist uns erst richtig bewusst geworden, dass es diese schreckliche Todesgrenze auch ganz in unserer Nähe gegeben hat.

Der eigentliche Bau des Modells wurde von uns an vielen Wochenenden unter der gelegentlichen Anleitung unserer Väter durchgeführt. Wir haben hierbei viele, auch elektrische Arbeitswerkzeuge benutzt und unterschiedliche Modellbaumaterialien kennengelernt und verwendet. Auch wenn es in der Modellbauzeit manchmal Schwierigkeiten, Komplikationen und Frustration gegeben hat, haben wir den Modellbau erfolgreich beendet und sind sehr stolz darauf. Auch ist der Spaß bei unseren Treffen nicht zu kurz gekommen, und wir sind als Freundinnen noch näher zusammengerückt.

Chantal, Ilona und Lena, die das Modell erstellt haben

Wir hoffen, dass das Grenz-Modell den Besucherinnen und Besuchern der Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup e.V. gefällt und ihnen einen Eindruck von den menschenverachtenden Grenzsicherungsmaßnahmen der DDR vermitteln kann."

.

Zurück auf die Startseite

Zurück auf die News-Seite