Unsere Grenzdokumentations-Stätte ist bis zum 01.03.2024 geschlossen

„Das tritt nach meiner Kenntnis…ist das sofort…unverzüglich.“ Diese Antwort des 1. Sekretärs der SED, Bezirksleitung von Ostberlin, G.Schabrowski, auf die Frage eines Journalisten hatte damit eine Tragweite bekommen, die bis heute die Deutsche Geschichte veränderte.

Der Volksaufstand in der DDR vom 17.Juni 1953 jährt sich 2023 zum 70. Mal!

Auch in diesem Jahr wird die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup e.V. am diesen Sonntag "Internationalen Museumstag" teilnehmen.

Einladung zur Lesung - Rüdiger Paul Paul liest aus seinem Schelmenroman "Absitzen" & Wilfried Helk sorgt für den passenden Soundtrack.

Unsere Öffnungszeiten über Ostern in diesem Jahr

Nun haben wir schon wieder einen Grund zu feiern, unsere Grenzdokumentations-Stätte besteht jetzt schon seit 19 Jahren im alten Zollgebäude.

Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein guter Start ins neues Jahr.

Die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup e.V. lädt am 25. Januar 2023 um 19 Uhr zur Jahreshauptversammlung in das TSV Sportheim, Palinger Weg 56a, 23568 Lübeck, ein.

Die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup nimmt auch 2022 am "Tag des offenen Denkmals" teil

Die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup nimmt auch 2022 am Internationalen Museumstag teil

Nach langer Winterpause und Corona liegt das Jahr 2022 vor uns mit all den Möglichkeiten und Chancen, den Plänen und guten Vorsätzen.

Die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup hat von drei Schülerinnen ein Modell der DDR-Grenzanlagen im Maßstab 1:87 geschenkt bekommen, dass diese im Rahmen einer Projektarbeit an der Gemeinschaftsschule Niebüll entstanden ist.

Zu den Feierlichkeiten am Tag der Deutschen Einheit 2021 hat die Grenzdokumentations-Stätte Lübeck-Schlutup Besuch aus Südkorea bekommen: Prof. Dr. Gi-Woong Son, Präsident des Korea Institute for Peace and Cooperation (2. von links) überreichte ein Bild des "Slut Up" Steins, der nach Schlutuper Vorbild jetzt an der Inner-Koreanischen Grenze steht.

Gedenken an den 17. Juni 1953
Titelbild eines Erklärvideos über den 17. Juni 1953

Am 3. Oktober 1990 wurde die ehemalige DDR mit der Bundesrepublik Deutschland zu einem gemeinsamen Staat vereinigt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein wichtiger historischer Termin steht an. Am 3. Oktober dürfen wir den 30. Jahrestag der Wiedervereinigung begehen.

In diesem Jahr jährt sich die Deutsche Einheit zum 30. Mal und der 3. Oktober soll in Absprache mit der Hansestadt Lübeck in Schlutup feierlich begangen werden; nähere Hinweise dazu entnehmen Sie im Zweifelsfalle bitte der aktuellen Tagespresse oder informieren Sie sich auf unserer Facebook-Seite

HIER SOLLTE EIN KURZER TEASERTEXT HINEIN